Teaserbild

Frühjahrsputz in Bornheim – mit dem THW!

Zum 53. Mal in Folge fand die Umweltaktion „Bornheim putzt sich raus“ am 22. März statt. Schirmherr war die Stadt Bornheim. Der THW Ortsverband Bornheim unterstützte mit Mensch und Maschine.

Bild: Website "www.bornheim.de"

Antreten war am Samstag für 11:00 Uhr angesetzt. Am Ortsverband des THW im Ortsteil Sechtem trafen sich neun THW Helfer, um bei der Umweltaktion zu unterstützen. Ein MTW (Mannschafts-Transport-Wagen) für die Beförderung der Helfer und ein LKW mit Ladefläche (MLW - Mannschafts-Last-Wagen) fuhren aus der Fahrzeughalle, um für den Einsatz ausgerüstet zu werden.  Eine große Plane zur Abdeckung  und Müllsäcke sowie mehrere Schüppen und Besen fanden ihren Weg auf die Ladefläche. Ebenso wurde – vorsichtshalber – Bindemittel zur Aufnahme von Flüssigkeiten aufgeladen.

Der Zugführer Meikel Batangtaris kam mit einer Liste Anfahrtspunkte aus der Verwaltung und seine kräftige Stimme ertönte mit dem Wort „Aufsitzen“. Auf der Liste standen mehrere Hotspots in unterschiedlichen Stadtteilen an denen Bornheimer Bürger:innen den gesammelten Unrat ablegen konnten. Diesen sammelte das THW ein, um ihn beim Stadtbetrieb in einem Container weiter umzuschlagen. 

„Der Container wird in der nächsten Woche von der Rhein-Sieg Abfallgesellschaft abgeholt und der Inhalt wird fachgerecht entsorgt“, so der Zugführer zu einem Neuhelfer. Nach der Aktion stand die Reinigung der Fahrzeuge an, bevor die gewohnte markante Stimme den „Feierabend“ gegen 18:30 Uhr mitteilen konnte. Ein gelungener Tag für die Kommune Bornheim und für das THW Bornheim.

 

Text: Andreas Willeke (BÖ)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: