Auch die Geländefahrt muss beim THW geübt werden. Am Samstag, den 19.10.2024, stand im Rahmen einer ganztägigen Bereichsausbildung ein Geländefahr-Training für Kraftfahrer C/CE auf dem Programm. Die Durchführung des Geländefahr-Trainings fand auf einem alten Truppenübungsplatz in der Wahner Heide, direkt neben dem Flughafen Köln/Bonn statt. Neben Kraftfahrern der Ortsverbände Bergisch Gladbach, Beuel, Bergheim, Köln-Porz, Bad Honnef, Bornheim, Leverkusen nahmen auch befreundete Gruppen der freiwilligen Feuerwehr Lohmar als auch des ASB Niederrhein und Köln an diesem Training teil. Somit waren ca. 15 Fahrzeuge mit mindestens 2 Helfern als Teilnehmer im Gelände aktiv.
Die Veranstaltung wurde vom Fachzug Logistik des THW Ortsverbandes Leverkusen unterstützt. Zum einen musste Material transportiert werden, zum anderen mussten auch die hungrigen Teilnehmer mit einem Mittagessen und Getränken versorgt werden. Und genau hierfür wurde der OV Bornheim zur Unterstützung angefragt.
Die konkrete Aufgabe des OV Bornheim war hier also die Unterstützung der „Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft“ mit dem Transport und der Verladung von Material. Dies erfolgte durch unsere Fachgruppe „TrTs“ (Trupp Transport schwer) mit unserem Sattelzug samt geländegängigem Gabelstapler vom Typ Moffet.
Weiterhin wurde auch die „Fachgruppe Logistik Verpflegung“ unterstützt. Hier galt es eine Küche samt Kantine aufzubauen. Für die Zubereitung des Essens als auch die Verteilung von Getränken etc. hat der OV Bornheim ebenfalls unterstützt. Für 70 Personen wurden 7,5 kg Nudeln gekocht, 1 kg Zwiebeln geschält, 1 kg Speck angebraten. Speck natürlich nur für nicht Vegetarier.
Vielen Dank auch an die Kollegen der Feuerwehr Lohmar. Zum Ende des Geländefahrt-Trainings stellten Sie eine mobile Waschanlage für die Fahrzeuge zur Verfügung. Hier wurden grobe Verunreinigungen an den Fahrzeugen entfernt, damit diese wieder sicher am Straßenverkehr teilnehmen konnten und keine Verkehrsteilnehmer gefährden.
Text: Andreas Willeke/THW OV Bornheim