Auf dem Weg zum Prüfungsgelände in den Ortsverband Köln Nord-West wurden noch einmal die letzten Themen durchgesprochen und durch die Ausbilder versucht, die Nervosität zu nehmen.
Nach intensiver Ausbildung während des letzten halben Jahres galt es nun die letzte Hürde zu nehmen um in den Status des aktiven Helfers zu wechseln und den Technischen Zug mit seiner Fachgruppe Beleuchtung kompetent unterstützen zu können.
Zu Beginn der Prüfung war nicht ganz klar wer nervöser war, die Ausbilder oder die Helferanwärter. Nach Abschluss der theoretischen Prüfung ging es umgehend in den praktischen Teil. Aufgebaut waren sieben Stationen, die so ziemlich alle Themen des Ausbildungsspektrums abdeckten. Angefangen mit Pumpen, mussten sich die zukünftigen Helfer mit den Hebekissen, der Kettensäge sowie Rettungsschere & Spreizer beschäftigen. Gegen 17.30 Uhr hatte auch der letzte Prüfling die Stationen durchlaufen und das Warten auf die Ergebnisse begann.
Gegen 18 Uhr die Erlösung. Der Prüfungsleiter verkündigte, dass für die Bornheimer Ausbilder sehnsüchtig erwartete Ergebnis. Eine Erfolgsquote von 100%! Als eine von 3 besten Prüflingen schloss die Helferin Gesa Staat ab. Sie erreichte in Theorie und Praxis die volle Punktzahl!
Zurück im Ortsverband bedankte sich Ortsbeauftragter Axel Lindner bei seinem Ausbildungsbeauftragten Peter Mühlhaus, gratulierte den neuen Helfern und wünschte viel Erfolg bei den nun folgenden Aufgaben im Technischen Zug. Der Zugführer übernimmt nun fünf neue und hoch motivierte Helfer und steigert somit die Einsatzbereitschaft für die Bevölkerung.
Voraussichtlich im August werden weitere sechs Helfer aus dem Team der Grundausbildung ihre Prüfung absolvieren.
Das gesamte Team des OV Bornheim gratuliert herzlich zur bestandenen Prüfung.
Prüfung der Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: